Konfiguration der Berechtigungen für OSSL Funktionen
Bei OpenSim Arriba wird OSSL in der OpenSim.ini konfiguriert, und zwar im Abschnitt [XEngine]. Alle hier beschriebenen Modifikationsmöglicheiten sind optional.
OSSL erweitert in OpenSim die Funktionsbibliothek für Scripte, zusätzlich zu den LSL Funktionen. Teilweise sind sehr mächtige Funktionen mit hohem Angriffspotential vorhanden, die in öffentlich erreichbaren Grids nicht für jeden benutzbar sein sollten. Eine mögliche Strategie ist, zwar OSSL zu erlauben, aber allen Funktionen mit einem „Threat-Level“ größer „VeryLow“ explizit Zugriffsrechte nur bestimmten Personenkreisen zuzuweisen.
Wenn Fremde auf deinen Regionen keine Scripte ausführen dürfen (oder eh nichts rezzen dürfen) und auch du keine OSSL Funktionen in deinen Scripten verwendest, dann kannst du OSSL generell abschalten. In der Arriba ist es im Gegensatz zu OpenSim 0.8 oder 0.9 defaultmäßig eingeschaltet.
[XEngine]
...
; AllowOSFunctions = false
In nichtöffentlichen Grids kann der Berechtigungslevel pauschal angehoben werden, so dass mehr OSSL Funktionen pauschal erlaubt sind. Erlaubte Werte: „None“, VeryLow“, „Low“, „Moderate“, „High“, „VeryHigh“, „Severe“.
[XEngine] ... OSFunctionThreatLevel = "VeryLow"
Einzelne OSSL Funktionen können für bestimmte Avatar-UUIDs, bestimmte Rollen oder generell erlaubt werden. Alternativ können sie generell verboten werden. Mehrere Erlaubnisse können mit Kommas getrennt angegeben werden. Beispiele:
; true erlaubt die Benutzung der Funktion generell. ; Allow_osSetRegionWaterHeight = true ; false verbietet die Benutzung der Funktion generell. ; Allow_osSetRegionWaterHeight = false ; Durch Komma getrennte Liste von Avatar-UUIDs erlaubt die Funktion für diese Avatare. ; Allow_osSetRegionWaterHeight = "888760cb-a3cf-43ac-8ea4-8732fd3ee2bb, ..." ; In der Liste können alternativ oder zusätzlich auch folgende Rollen erlaubt werden: ; - PARCEL_GROUP_MEMBER: Das Objekt ist in der selben Gruppe wie das Land. ; - PARCEL_OWNER: Das Objekt gehört dem Landbesitzer. ; - ESTATE_MANAGER: Das Objekt gehört einem Estate Manager. ; - ESTATE_OWNER: Das Objekt gehört dem Estate Owner. ; Allow_osSetRegionWaterHeight = "888760cb-a3cf-43ac-8ea4-8732fd3ee2bb, PARCEL_OWNER, ESTATE_OWNER, ..."
Viele Tanzbälle oder Teleporterscripte im OpenSim nutzen OSSL Funktionen, um Avatare zu bewegen. Deshalb ist es sinnvoll, dies zumindest den auf den Regionen verbauten Scripten zu erlauben.
[XEngine] ... Allow_osAvatarPlayAnimation = "PARCEL_GROUP_MEMBER, PARCEL_OWNER, ESTATE_MANAGER, ESTATE_OWNER" Allow_osAvatarStopAnimation = "PARCEL_GROUP_MEMBER, PARCEL_OWNER, ESTATE_MANAGER, ESTATE_OWNER" Allow_osForceDetachFromAvatar = "PARCEL_GROUP_MEMBER, PARCEL_OWNER, ESTATE_MANAGER, ESTATE_OWNER" Allow_osForceOtherSit = "PARCEL_GROUP_MEMBER, PARCEL_OWNER, ESTATE_MANAGER, ESTATE_OWNER" Allow_osSetRot = "PARCEL_GROUP_MEMBER, PARCEL_OWNER, ESTATE_MANAGER, ESTATE_OWNER"