In der Regions.ini weitere Regionen einrichten

Beim ersten Start von OpenSim wurde automatisch eine Datei „Regions.ini“ erstellt. Diese enthält folgende Angaben, natürlich abhängig von den eigenen Antworten auf die Fragen beim Programmstart. Hier also entsprechend dem Beispiel:

[MyTestRegion]
RegionUUID = 8cd612e1-afb4-41f1-8bc2-9e46996378c3
Location = 1234,4321
InternalAddress = 0.0.0.0
InternalPort = 9000
AllowAlternatePorts = False
ExternalHostName = 10.345.67.89

Um nun eine weitere Region zu erzeugen, kopiere den obigen Teil und ergänze ihn in der selben Datei. Danach müssen die Daten der neuen Region angepasst werden, hier wieder fett dargestellt.

[DieZweiteRegion]
RegionUUID = e6e694b4-c5a1-443b-a046-edcd82dece64
Location = 1235,4321
InternalAddress = 0.0.0.0
InternalPort = 9001
AllowAlternatePorts = False
ExternalHostName = 10.345.67.89

1) Die Namen aller neuen Regionen darf es im gewählten Grid noch nicht geben.

2) Jede neue UUID darf es im Grid noch nicht geben. Es ist eine sehr große hexadezimale Zufallszahl. Wenn du dir mit Hilfstools im Internet eine UUID generieren lässt, ist die mit höchster Wahrscheinlichkeit auf der ganzen Welt einmalig: ein UUID-Generator

3) Die Position jeder Region muss auf der Landkarte im Grid frei sein. Hier im Beispiel liegt die zweite Region rechts neben der ersten Region.

4) Jede Region muss eine eigene Portadresse bekommen. Zähle hier an besten einfach hoch, also Port 9001 für die zweite Region usw.

Wirksam werden die Einstellungen mit dem nächsten Start von OpenSim. Starte dafür OpenSim manuell, weil du wieder Fragen beantworten musst! Im Gegensatz zum ersten Start wirst du aber nur noch nach dem Estate gefragt. Gibst du nun das bereits vorhandene Estate an (im Beispiel „TestImmoServices“), dann bist du fertig. Gibst du ein neues Estate an, musst du noch einen neuen Owner eingeben. Natürlich darf das wieder der gleiche Avatar sein, oder eben z.B. ein Mieter.

Hinweis: Die Rechenleistung des Servers verteilt sich auf alle Regionen, deshalb nicht übertreiben!

Option „ExternalHostName = SYSTEMIP“

Mit dieser Option ermittelt OpenSim automatisch die IP-Adresse, die dem Rechner vom Router zugeteilt wurde. Auf einem gemieteten Server im Rechenzentrum ist das in der Regel wirklich die aus dem Internet sichtbare IP-Adresse. In Privatwohnungen oder Schulnetzen vergibt der Router jedoch meistens eine lokale IP-Adresse, die aus dem Internet nicht erreichbar ist. In solchen Fällen darf die Option SYSTEMIP nicht verwendet werden, sondern es muss die aus dem Internet sichtbare IP-Adresse (oder Domainname) des Hausanschlusses angegeben werden.

ExternalHostName bei Standalone-Betrieb

Leider funktionert es in der Regions.ini Datei nicht, die in der OpenSim.ini definierte Konstante zu übernehmen. Auch bei Standalone-Betrieb muss deshalb in allen Regionen für ExternalHostName die Domain oder IP-Adresse explizit angegeben werden. Wenn der Rechner selber eine von außen sichtbare IP-Adresse hat, kann alternativ SYSTEMIP angegeben werden.

VAR-Regionen (optional)

Var-Regionen sind ein Vielfaches von 256 Meter groß, sie müssen ebenfalls quadratisch sein. Als Koordinate muss die Lage angegeben werden, die beim gedanklichen Zerlegen der Region auf Standardgröße die Kachel unten links hätte. Um Probleme zu vermeiden ist es bis auf weiteres sinnvoll, dass direkte Nachbarregionen die gleiche Größe haben. Je größer die Region, desto höher sind die Hardwareanforderungen für die Besucher, denn zumindest das Terrain muss komplett geladen werden. Beispiel:

[DieDritteRegion]
RegionUUID = f52b07b9-3799-49c0-b3e3-00430f179eea
Location = 3456,6543
SizeX = 768
SizeY = 768
MaxPrims = 45000
InternalAddress = 0.0.0.0
InternalPort = 9050
AllowAlternatePorts = False
ExternalHostName = 10.345.67.89

Hier wurde eine 3×3 Region gewählt, mit entsprechend 768 Meter Kantenlänge. Da sie neunmal größer ist, wurde die erlaubte Anzahl für Prims erhöht (der Defaultwert ist 15.000). Die mögliche Primzahl hängt natürlich von der Leistungsfähigkeit des Servers ab, von der Anzahl der Regionen darauf und nicht zuletzt vom Traffic und der Komplexität der Objekte.

Hinweis: Ohne zusätzliche Konfiguration in der OpenSim.ini wird beim Überschreiten der erlaubten Primzahl nur eine Warnung angezeigt, aber nichts gelöscht.

Weitere Optionen

Es gibt einige weitere optionale Konfigurationseinstellungen der Regionen, die in den Kommentarzeilen der Datei „Regions.ini.example“ gut erklärt werden. Diese Anleitung hier berücksichtigt nicht jedes einzelne optionale Detail, damit sie für Anfänger nicht zu unübersichtlich wird. Was in der Regions.ini noch zusätzlich konfiguriert werden kann:

  • Spezifischen Landepunkt setzen für Teleports ohne Koordinatenangaben.
  • Erlaubte Größen von Prims einschränken (erfordert zusätzliche Konfiguration in der OpenSim.ini).
  • Maximalzahl von Avataren gleichzeitig auf der Region.
  • Maximalzahl von Prims pro User und Parcel.
  • „Region Type“, dieser String zeigt „Mainland“ oder „Private Estate“ in SL, hier ist der Text beliebig.
  • Anzeige eines statischen Landkartenbilds von einer inworld UUID oder von einer selbstgemachten Grafikdatei.

Weiter: Tuning der OpenSim.ini

Nach oben