OpenSim 0.8/Herunterladen

Aus Hyperweb & OpenSim
Wechseln zu: Suche

Herunterladen der OpenSim Software

Wichtiger Hinweis: Größere Grids, auch das in diesem Beispiel gezeigte Metropolis Grid, bieten spezielle vorkonfigurierte OpenSim-Downloads an. Dort sind die Grid-spezifischen Einstellungen bereits passend gesetzt. Ausgangsbasis dieser Anleitung sind offizielle Software-Releases, nur im Ausnahmefall werden die in manchen Grids bevorzugten Entwicklerversionen berücksichtigt.

Basis der Anleitung sind die OpenSim Versionen 0.8.x, plus zwei Module für Profile und Suche. Die MetroEditionen 0.8.x-DEV sind kompatibel. Die Konfiguration des Arriba-Forks weicht teilweise von dieser Anleitung ab!

Zuerst lade das OpenSim-Paket von der offiziellen Webseite herunter:

http://opensimulator.org/wiki/Download

Entpacke dieses Paket nun, und kopiere das Verzeichnis "bin" einschließlich aller Unterverzeichnisse komplett auf den Server. In der Beispielkonfiguration dieser Anleitung heißt dann der Verzeichnispfad "/home/maria/opensim/bin/...".

Für manche Grids müssen noch zwei Module nachinstalliert werden, die aus unabhängigen Projekten stammen: "OpenSimSearch" und "OpenSimProfile". Kopien des Quellcodes können bei einzelnen Grids noch gefunden werden, eine Referenz gibt es wohl nicht mehr.

Hier wurden folgende fürs OSgrid am 23.12.2015 compilierte Versionen entnommen (ohne Gewähr):

Binärdatei OpenSimSearch.Modules.dll und Binärdatei OpenSimProfile.Modules.dll

Falls benötigt, kopiere diese beiden Binärdateien (oder "bessere" aus anderer Quelle) einfach in das Verzeichnis "bin" deines Servers.

Hinweis: In Version 0.8 wurden für Suche und Profile neue Verfahren implementiert. Nur, wenn ein Grid noch nicht umgestellt hat, sind die "alten" Module nötig.



Weiter: Konfiguration der Datei "GridCommon.ini"