Herunterladen der OpenSim 0.9.1 Software

Wichtige Hinweise:

  • Größere Grids, auch das hier als Beispiel gezeigte OSGrid, bieten spezielle vorkonfigurierte OpenSim-Downloads an. Dort sind die gridspezifischen Einstellungen bereits passend gesetzt.
  • Für einen unabhängigen Betrieb ohne fremdes Grid muss einiges zusätzlich oder anders konfiguriert werden. Beachte dazu ggf. die Seite „Standalone-Betrieb“ hier in der Anleitung.
  • OpenSim Version 0.9.1 erfordert mindestens Mono Version 5.12 oder unter Windows mindestens .NET 4.6.

Aktuelle Referenzstände für diesen Text sind:

  • opensim-0.9.1.1 vom 7.1.2020
  • OSGrid OpenSimulator 0.9.1.dev.066a6fb vom 18.12.2019

In den neueren Entwicklerversionen (0.9.2.dev…) weicht die Konfiguration geringfügig ab.

Zuerst lade das OpenSim-Paket von einer der folgenden Webseiten herunter:

Entpacke dieses Paket nun, und kopiere das Verzeichnis „bin“ einschließlich aller Unterverzeichnisse komplett auf den Server. In dieser Anleitung wird der Verzeichnispfad „/home/maria/opensim/bin/...“ verwendet.

Für manche Grids müssen noch zwei Module nachinstalliert werden, die aus unabhängigen Projekten stammen: OpenSimSearch.Modules.dll und OpenSimMutelist.Modules.dll. Die Pakete sind im Download vom OSGrid enthalten, ebenfalls dort auf der Downloadseite kann der Quellcode dieser Module gefunden werden. Falls benötigt und nicht sowieso schon im Download vorhanden, kopiere diese Binärdateien in das Verzeichnis „bin“ deines Servers.


Weiter: Konfiguration der Datei „GridCommon.ini“

Nach oben